Wort zum Sonntag

Grün-Weiß - Blau-Weiß  5:0 

 

Blau-Weiß kommt im Derby unter die Räder

von Torben Knoke

 

Spätestens in der 63. Minute war klar, dass es für die Sportfreunde in diesem Derby nichts mehr zu holen geben würde. Der Grund: Der genickbrechende Elfmetertreffer von David Sieweke zum 2:0. Dem vorausgegangen ist eine Szene, die den Verfasser dieser Zeilen wohl noch einige Stunden über den Sinn des Fussballs grübeln lassen wird. Gästetrainer Max Franz legt sich im 16er den Ball zu weit vor und stolpert dann über seinen offensichtlich soeben verlorenen Sportsgeist. Ob das jetzt a) clever oder b) jämmerlich ist, muss jeder am Ende mit sich selbst ausmachen. Man kann nur hoffen, dass jene, die diese Frage mit a) beantworten würden irgendwann im Leben wieder auf die richtige Spur zurückfinden. 

Dass Franz den Sport eigentlich gut beherrscht, zeigte er zuvor beim Kopfballtreffer zum 1:0 (47.). Die erste Halbzeit lief für die Blau-Weißen eigentlich ordentlich, nachdem die grüne Anfangsoffensive überstanden war. Kurz vor der Pause wurde der Führungstreffer durch Andreas Voss unverständlicherweise zurückgepfiffen. Die Geschichte nach dem 2:0 ist schnell erzählt und so alt wie das Spiel selbst: Die Köpfe der zuvor so hoch motivierten Sportfreunde gingen nach unten und die Grünen nutzten die blau-weiße Wehrlosigkeit in dieser Phase gekonnt zu drei weiteren Treffern. 

Für die #JungsVomMonte gilt es jetzt, die Köpfe schnell wieder hoch zu bekommen und aus den Fehlern zu lernen. Am kommenden Sonntag geht es um 15 Uhr gegen die SG HaWei darum, den ersten Schritt der Aufholjagd auf das nun 4 bzw. 5 Punkte voraus liegende Spitzenduo zu machen. Erstmals in dieser Saison kommt es dann auch zum „Double Header“ am Monte, denn die Truppe von Vinni Giglia empfängt um 13 Uhr den BSV Fürstenberg II.