Wort zum Sonntag

Bunter Abschied für Sfalanga

SFBW I – VfL Lichtenau 2:0 (1:0)
 

von Torben Knoke

 

 

 

 



Die 68. Spielminute: Johannes Sfalanga betritt wohl zum vorerst letzten Mal den Kunstrasen am Monte. Die 72. Spielminute: „Schiri, schon wieder die 15 (Sfalanga, d. Red.)!!!“. Die 82. Spielminute. Sfalanga setzt zum Torschuss an und der ganze Monte hält für einen Moment den Atem an. Die 89. Spielminute: Sfalanga verlässt nach wohlverdienter gelb/roter Karte den Platz.
21 Minuten, die stellvertretend für den unglaublichen Einsatz von Johannes für die Sportfreunde stehen. Ein paar lobende Worte im Spielbericht werden dem, was Johannes für den Verein geleistet hat, nicht im Mindesten gerecht. Daher nur in Kürze: „Johannes, was auch immer die #JungsVomMonte in absehbarer Zeit erreichen werden, wird ganz eng mit deinem Namen verbunden sein. Danke!“
Emotionale Momente wird es bei Johannes Abschiedsfeier sicherlich noch reichlich geben, daher nun zurück zum Sport:
 
Mit einer deutlich entspannteren Personalsituation ging es gegen den letztjährigen A-Liga-Absteiger aus Lichtenau darum, den Anschluss nach „oben“ zu halten. Und die Blau-Weißen starteten erneut gut: Einen Fernschuss von Lars Rothermund konnte der Gästekeeper nicht parieren und so standen die Zeichen bereits nach zwei Minuten auf Sieg. Die mal wieder umformierte Viererkette sowie die erfahrene Doppelsechs brachte die Stabilität zurück auf den Monte, sodass den Gästen keine echten Abschlussgelegenheiten gewährt wurden. Im Spiel nach vorne passierte allerdings auch eher wenig, lediglich Patrick Petermann hätte einen schönen Spielzug veredeln müssen.
In der zweiten Halbzeit dominierten die Sportfreunde und konnten die großzügig angebotenen Räume für gute Angriffe nutzen. Dennoch dauerte es bis zur 82. Spielminute, bis Petermann die blau-weiße Überlegenheit auch quantifizieren konnte. Lichtenau prüfte Keeper Torben Knoke in der zweiten Halbzeit nur in Form von 2-3 unplatzierten Schüssen, sodass der gelungene Sonntag auch noch durch die obligatorische „Zuhausezunulltrainerkiste“ vergoldet wurde.
 
Die kommenden 7 Tage sind rappelvoll gepackt mit blau-weißem Fußball. Zunächst empfängt die „Zwote“ im Nachholspiel den SV Alfen II (Anstoß 20 Uhr am Monte). Am Donnerstag geht es für die Erste ebenfalls um 20 Uhr am Monte gegen den SV Atteln II. Am Sonntag darauf geht es dann im Paderborner Stadtderby zu den Grünen (15 Uhr, Inselbadstadion), während die Zweite zeitgleich beim SC Aleviten antreten muss.
 
Aufstellung:
Knoke – Müller, Wolff, Piepenbrock, Michalke – Afghanyar (46., Civeira Diaz), Nassery (68., Sfalanga), Rothermund, Degler (79., Richtermeier) – Voss – Petermann
 
Tore: 1:0 Rothermund (2.), 2:0 Petermann (82.)
 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0