Geschichte der

Sportfreunde Blau Weiß

Geschichte der Sportfreunde Blau-Weiß Paderborn

 

Sportfreunde Blau Weiß Paderborn e.V. ist seit 90 Jahren Teil der lebendigen Geschichte des historisch gewachsenen Südtstadtviertels unserer Stadt.
1928 gründeten Arbeiter des zwei Jahre zuvor errichteten Zementwerkes Atlas nahe des Flughafengeländes an der Borchener Straße den Fußballverein „SV Atlas Paderborn“. Nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs erfolgte 1950 die Neugründung des Arbeitervereins  als  „SV Mönkeloh Paderborn-Süd“.
Als Ende der 1960er Jahre am Trümmerberg der Stadt, dem „Monte Scherbelino“, das „Waldstadion Südstadt“  angelegt wurde, fusionierten die beiden Südstadtvereine  SV Mönkeloh und der „Fußball-Verein Schöne Aussicht Paderborn“, der in der Nachkriegszeit in den neuen Siedlungen an der Warburger und Husener Straße entstanden war, im Jahre 1970 zu „Sportfreunde Paderborn“.

Seitdem ist der „Monte“ die Heimstätte unseres Vereins. Das damalige Vereinswappen zeigte auf blau-rot gestreiftem Grund einen alten braunen Lederball.
Eine weitere Fusion erfolgte im Jahre 1981. Sportfreunde und der Fußballverein “Blau-Weiß Paderborn“ schlossen sich zum uns heute bekannten Fußballclub zusammen.