Wort zum Sonntag

Wichtiger Auswärtserfolg in Holtheim

 

SC Grün-Weiß Holtheim –

SFBW I 1:2 (1:1)

 

von Torben Knoke 

 

„Blau-Weiß gewinnt! Auswärts!! Auf Rasen!!!“ Was in den vergangenen Jahren durchaus eine Schlagzeile wert gewesen wäre (in der Vorsaison gelang dies erstmals am 27. Spieltag), scheint nunmehr Business-as-Usual geworden zu sein: In Pflichtspielen auf Rasen sind die #JungsVomMonte unter Coach Nassery noch ungeschlagen (sogar „verlustpunktfrei“, wie manch Ex-Coach ergänzen würde).

 

Ganz problemfrei erwies sich die Aufgabe in Holtheim dennoch nicht, auch wenn die Paderborner die Gastgeber in der Anfangsphase gehörig unter Druck setzten und so viele Ballgewinne verbuchen konnten. Folgerichtig konnte Jens Jäger per Strafstoß auf 1:0 stellen (12.), nachdem einem schönen Zuspiel von Faruq Afghanyar nur durch ein Foulspiel das Attribut „Assist“ verwehrt blieb. Trotz teilweise guter Gelegenheiten verpassten es die blau-weißen allerdings, bereits früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Mit vielen langen Bällen und wenigen durchdachten Angriffen erspielten sich die Grün-Weißen immer wieder Freistöße im Mittelfeld. Ein solcher, gepaart mit einigen Stellungsfehlern, leitete den unnötigen Ausgleich kurz vor der Pause ein (43.).

 

Mit Beginn der zweiten Hälfte nahmen die Sportfreunde, angeführt von Spielertrainer Nassery auf „Sechs“ das Heft des Handels wieder in die Hand. Die – mit zugegeben sehr viel Platz – vorgetragenen Angriffe wurden jedoch zunächst nicht effektiv vergoldet. So musste es der „alte Mann“ dann richten: Schön freigespielt traf Andreas Voss in der 78. Spielminute zum Siegtreffer. Die Schlussoffensive der Gastgeber wurde dann ohne großes Zittern überstanden.

 

 

 

In der kommenden Woche gilt es, gegen den SV Steinhausen II nachzulegen. Anstoß ist um 15 Uhr am Monte (wo die Blau-Weißen bislang ebenfalls „verlustpunktfrei“ sind). Auch wenn die Zweite auswärts antritt (12 Uhr beim VfL Lichtenau II) ist für ein reichhaltiges Vorprogramm gesorgt: Nach dem Spiel der III. gegen den SV Sande II (11 Uhr) empfängt die B-Jugend als aktueller Tabellenführer die Verfolger aus Mastbruch (13 Uhr).

 

 

 

Aufstellung:

 

Knoke – Müller (46., Nassery), Krawinkel (C), Bobe, Michalke – Afghanyar (65., Bentfeld), Wolff, Voss, Schlicher – Jäger (81., Pielok) – Piepenbrock

 

 

 

Tore: 0:1 Jäger (12., FE), 1:1 Chognitzki (43.), 1:2 Voss (78.)