Wort zum Sonntag

Pflichtsieg mit Anlaufschwierigkeiten

 

SFBW I – SV Steinhausen II 3:0 (1:0)

 

Der 13. Spieltag begann mit einem Kuriosum. Inmitten des Aufwärmprogramms bat der etwas ungeduldige Schiedsrichter beide Teams zur Passkontrolle. Was üblicherweise wie ein lästiges Pflichtprozedere abläuft, glich an diesem Wochenende einer Einreisekontrolle in die USA. Der aufgeweckte Zollbeam… äh… Schiedsrichter vermerkte pflichtbewusst jede Abweichung zwischen Passbild und Realperson (Friseurbesuch seit Passbildaufnahme? Vermerk! Länger kein Friseurbesuch seit Passbildaufnahme? Vermerk! Unrasiert? Vermerk! …). Die Aufstellung eines Passbildautomaten in der Kabine zur wöchentlichen Aktualisierung der Spielerpässe wird derzeit von Kassenwart Basti Pielok geprüft (und vermutlich „ABGELEHNT!“).

Nachdem dann die Fahnenträger auf beiden Seiten ausführlich in ihre anspruchsvollen Aufgaben eingewiesen waren, konnte der Ball am Monte rollen.

Und das tat er in der Anfangsphase auffällig oft in der Hälfte der Blau-Weißen, denn die Gäste waren offensichtlich nicht Willens, den #JungsVomMonte den Favoritensieg kampflos zu überlassen. Mit Ausnahme eines kleineren Abstimmungsproblemes bei einem langen Ball, in dessen Folge Keeper Torben Knoke einen Kopfball parieren musste, sprang dabei jedoch keine gefährliche Torchance für den SV heraus. Im weiteren Verlauf kamen die Blauen dann besser ins Spiel, taten sich aber in der Chancenverwertung schwer. Lediglich Mashud Nassery traf per Abstauber, allerdings aus Abseitsposition. Wo sonst Routinier Andreas Voss in solch schwierigen Phasen die wichtigen Tore erzielt, sprang diesmal in dessen Abwesenheit einer der Jüngsten in die Bresche: Lukas Michalke besorgte in der 37. Minute schön freigespielt den Führungstreffer für die Nassery-Elf.

Nach der Pause nutzten die Sportfreunde ihre beste Phase der Partie zu einem Doppelschlag durch Jens Jäger, der bei beiden Toren hervorragend über die (wieder-) eingewechselten Außenspieler Marc Degler (64.) bzw. Steffen Schlicher (68.) bedient wurde. Zu einer Schlussoffensive konnten sich die Gäste dann nicht mehr wirklich aufraffen, sodass der standesgemäße Sieg einigermaßen souverän unter Dach und Fach gebracht wurde.

Um den Kreis zu schließen: Der Unparteiische bot, entgegen einiger Befürchtungen nach dem „Vorgeplänkel“, eine ordentliche Leistung mit entspannter Spielleitung. So etwas muss ja auch mal lobend erwähnt werden.

 

Durch den Sieg und die gleichzeitige Niederlage des SV Geseke III rücken die #JungsVomMonte auf den zweiten Platz vor, der aktuell (entscheidend ist hier am Saisonende das Tabellenbild in den Bezirksligen 2 und 3) zur Aufstiegsrelegation berechtigen würde. 

Am kommenden Sonntag soll dieser Platz zur Mittagszeit (Anstoß 12:30 Uhr) auf dem kürzlich eingeweihten Hybridrasen in Büren verteidigt werden. Die Zweite empfängt um 13 Uhr den SV BW Etteln II am Monte.

 

Aufstellung:

Knoke – Müller, Krawinkel (C), Bobe, Michalke – Afghanyar, Nassery, Wolff, Schlicher (46., Degler) – Bentfeld (67., Piepenbrock) – Jäger (78., Pielok)

 

Tore:

1:0 Michalke (37.), 2:0 Jäger (64.), 3:0 Jäger (68.)