Wort zum Sonntag

Blau-Weiß dominiert den zweiten Durchgang

 

SV Büren 21 II – SFBW I 0:4

 

von Torben Knoke

 

Am 14. Spieltag gab es den nächsten Auswärtsdreier zu bejubeln, eingefahren im brandneuen Trikotsatz. Dabei lief der Start in die Begegnung auf dem aufgeweichten Rasenplatz am Bürener Bruch (der schöne, neue Hybridrasen war für die Erste reserviert) nicht unbedingt nach Plan. Während die Blau-Weißen noch Halt auf dem rutschigen Grün suchten, erarbeiteten sich die Gastgeber die ersten Chancen der Partie. Das Spiel der #JungsVomMonte litt in dieser Phase unter zu vielen Ballverlusten im Spielaufbau und dem berühmten letzten Pass, der in den wenigen Strafraumaktionen fehlte. Die beste Chance in Durchgang Eins bot sich dennoch den Gästen, als Jens Jäger nur von einem erstklassigen Reflex des Bürener Keepers am Einschuss gehindert wurde.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit legten die Sportfreunde einige Kohlen zusätzlich auf. Insbesondere der quirlige Faruq Afghanyar, der seine neongelben Schlittschuhe zur Pause gegen die schwarz-weißen Eisenstollen-Treter des früh angeschlagen ausgewechselten Leo Wolff getauscht hatte, stellte die Bürener Abwehr vor Probleme. Und endlich sorgten auch Standards mal wieder für Gefahr. Zunächst scheiterte Till Piepenbrock noch am gut parierenden Gästekeeper. Wenig später war der Treffer aber fällig: Kapitän Krawinkel, nach einer erfolglosen Ecke frecherweise vorn geblieben, bekam einen wiedereroberten Ball auf den Fuß und netzte unerwartet artistisch zur verdienten Führung ein (48.). Gegen abbauende Gegner konnte Jens Jäger – per astreinem Kopfball gegen die Laufrichtung des Keepers – in der 67. Minute erhöhen. Die Paderborner ließen nun überhaupt nichts mehr anbrennen und erhöhten durch Afghanyar (nach Zuckerpass von Coach Nassery) und erneut Jäger auf ein im zweiten Durchgang wohl verdientes 4:0. 

Am kommenden Sonntag steht bereits der Hinrundenabschluss an. Um 14:30 gastiert der TuS Sennelager II am Monte. Da diese ihr Heimspiel gegen Grün-Weiß mit 1:3 verloren haben, ist ein „Fernduell“ um die Herbstmeisterschaft eher theoretischer Natur. Aber wichtig ist die Tabelle ja erst nach dem letzten Spieltag. Die Zweite spielt kurz zuvor (13 Uhr) beim Tabellenführer in Wewer vor, die Dritte empfängt am Vormittag (11 Uhr) die Jungs von Paderborn United.

Aufstellung:

Knoke – Müller, Krawinkel (C), Bobe, Wolff (25., Richtermeier) – Afghanyar, Nassery, Piepenbrock, Degler (76., Pielok) – Jäger – Bentfeld (82., Koch)

Tore:

0:1 Krawinkel (48.), 0:2 Jäger (67.), 0:3 Afghanyar (78.), 0:4 Jäger (89.)