Wort zum Sonntag

Keine Punkte in der Heide

 

SV Heide Paderborn II – SFBW I 2:1 (1:0)

 

von Torben Knoke

 

Im Fußball entscheiden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. Auf diese Tatsache wies das Trainergespann in den vergangenen Wochen immer wieder hin und regelmäßig gelang es den Blau-Weißen, die entscheidenden Kleinigkeiten besser zu machen als der Gegner. Im Abendspiel bei der Reserve des SV Heide sollte dies erstmals seit längerer Zeit nicht mehr gelingen.

Schon der Start bei aufziehendem Nebel und einbrechender Dunkelheit verlief nicht nach Plan und so musste Torben Knoke schon früh einen Kopfball der Rothekicker parieren. Das eigene Offensivspiel kam nur schleppend in Gang, da durchgesteckte Pässe entweder zu lang gerieten oder aufgrund vermeintlicher Abseitssituationen zurückgepfiffen wurden. Die beste Chance bot sich den #JungsVomMonte, als der Heider Keeper einen Flankenball fallen ließ, der anschließende Abschluss jedoch auf der Linie geblockt werden konnte. 

In der 29. Minute dann der Führungstreffer der Gastgeber: Den Abschluss nach einer schnellen Ecke lenkt Knoke noch ans Lattenkreuz, auf den Abpraller reagiert Heides Henrik Bergschneider jedoch am schnellsten. Kurios: Vor der Ecke hatte Lars Rothermund auf Drängen der Gastgeber bestätigt, zuletzt am Ball gewesen zu sein, nachdem der Unparteiische zunächst auf Abstoß entschieden hatte. KuriosZumQuadrat: Schon im Derby gegen Grün-Weiß kassierten die Südstädter ein Gegentor nach einer „FairPlay-Ecke“…

Nach der Pause und einem Dreier-Wechsel nahmen die Blau-Weißen das Heft des Handelns in die Hand und bekamen das Spiel zunehmend in den Griff. Besonders der agile Steffen Schlicher erwies sich als Glücksgriff auf der linken Offensivseite. Dieser war es dann auch, der nach genialem öffnenden Pass von Andi Krawinkel mit viel Übersicht auf den völlig freistehenden Ex-Heider Faruq Afghanyar querlegte, der souverän einnetzte (57.). Nach dem Ausgleichstreffer entwickelte sich eine offene Partie mit besseren Chancen für die Sportfreunde, die jedoch zum Teil zu hastig und unüberlegt vergeben wurden. 

Auch wenn Eingangs von Kleinigkeiten gesprochen wurde: Das „Kreisligaloch“ im Mittelfeld, in welchem Heides Siegtreffer seinen Ursprung nahm, war dann doch ziemlich groß: Nach schönem Pass durch die Schnittstelle der Innenverteidigung können weder Krawinkel noch Bobe entscheidend eingreifen und Heides Karaarslan bleibt im 1 gegen 1 cool und verwandelt. 

Trotz nochmals erhöhtem Druck kam SFBW danach nicht mehr zu zwingenden Torchancen und musste so in die nicht unverdiente Niederlage einwilligen.

 

Durch die erste Niederlage nach zuvor sieben Siegen in Folge darf sich der Tabellenführer vom Inselbadstadion nun etwas in Sicherheit wägen und auf seinem 6-Punkte-Polster ausruhen. 

Für die #JungsVomMonte geht es vor der Winterpause am kommenden Sonntag ins Spitzenspiel gegen des TuS Egge Schwaney (14.30 Uhr am Monte). Die Zweite spielt zur gleichen Zeit in Kleinenberg, die Dritte empfängt am Sonntagmorgen den SV Benhausen (11 Uhr).

 

Aufstellung:

Knoke – Müller, Krawinkel (C), Bobe, Rothermund (46., Wolff) – Afghanyar, Piepenbrock, Nassery (46., Schuck), Richtermeier (46., Schlicher) – Jäger – Voss

 

Tore:

1:0 Bergschneider (29.), 1:1 Afghanyar (57.), 1:2 Karaarslan (76.)